Häufig gestellte Fragen

Hier gibt es die Antworten zu häufig gestellten Fragen bezüglich dieser Website im Klartext!

Was ist der „Kantinen-Lieferservice“ überhaupt?

Der „Kantinen-Lieferservice“ bezeichnet im Wesentlichen diese Website, bei der sich Arbeitskollegen des Seitenbetreibers ihr Frühstück über das Internet zu jeder Zeit vorbestellen, an Verlosungen teilnehmen und sich über zukünftige Kantinengänge informieren können.

Die Bezeichnung ist frei erfunden und hängt mit keiner eingetragenen Organisation oder ähnlichem zusammen.

Wer betreibt diese Website?

Sowohl diese Website als auch die Server werden von einer einzigen Person verwaltet.
Bei Fragen oder Problemen kann man sich per E-Mail an den Seitenbetreiber wenden.

Kevin Mandura

E-Mail Kontakt

Warum findet man diese Website nicht mit einer Suchmaschine?

Die meisten Funktionen dieser Website werden nur dem Freundeskreis des Seitenbetreibers zur Verfügung gestellt. Damit sich unbeteiligte Internetnutzer nicht hierher verirren, werden Suchmaschinen dazu aufgefordert, diese Website nicht zu indexieren.

Mit der steigenden Anzahl an Funktionen dieser Website, die für den Rest der Welt nutzbar sind, wird es den Suchmaschinen eventuell zukünftig gestattet, diese Website in deren Suchindex aufzunehmen.

Wie wird das Ganze finanziert?

Alle anfallenden Kosten werden vom Seitenbetreiber im eigenen Interesse übernommen.

Es handelt sich hierbei um ein reines Hobby-Projekt, mit dem keine geschäftlichen Interessen verfolgt werden.

Was hat es mit dem „Sparboot“ auf sich?

Das "Sparboot" ist ein mit demonstrierenden IG-Metall Mitgliedern aus einer Zeitschrift mit selbstgestalteten Papierschildchen beklebtes Papierboot, welches innerhalb der Jahre 2017 und -18 ausgeschmückt wurde und bei zahlreichen Arbeitskollegen ein Schmunzeln hervorbrachte.
Manche Kollegen legten sogar ab und zu etwas Kleingeld hinein, weil sie offenbar so begeistert waren.

Schließlich kam die glorreiche Idee auf, das Papierboot so zu modifizieren, dass man Geld, ähnlich wie bei einem Sparschwein, einwerfen und für kleine Notfälle ausborgen kann. Dort landete dann, neben den Spenden der Arbeitskollegen, auch das Trinkgeld von den täglichen Kantinengängen des Seitenbetreibers.

Mit dem gesammelten Geld wurden schließlich etwa 4 Monate lang Verlosungen auf dieser Website veranstaltet, bei denen Arbeitskollegen dann ein kostenloses Frühstück gewinnen konnten. Dies sorgte natürlich für viel Freude, bis der Kantinengänger endlich mit der Ausbildung im Betrieb begonnen und das Sparboot auf Wunsch eines Kollegen mitgenommen hatte.

Aktuell verweilt das Sparboot als Ausstellungsstück in den heimischen vier Wänden und wird für den "Kantinen-Lieferservice" noch immer als einzigartiges Logo verwendet.

Kann man dieses Projekt unterstützen?

Gerne kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu Kantinen-Lieferservice-Projekten beitragen, indem man nach Lust und Laune:

➛ Beiträge (z. B. Anleitungen) verfasst und hier im Blog veröffentlicht
➛ eigene Ressourcen (z. B. Bilder) für die Gestaltung dieser Website einreicht
➛ das Gemeinschaftsforum und die Spiele- und den TeamSpeak 3-Server moderiert
➛ Wünsche und Verbesserungsvorschläge äußert
➛ sich als Web-Entwickler beteiligt

Wie funktioniert die Vorbestellung?

Angemeldete Arbeitskollegen des Seitenbetreibers können ihr Frühstück bei dieser Website auf "effiziente" Weise vorbestellen.

Statt ausschließlich während der Arbeitszeit an einem Vorbestellterminal zu bestellen, benötigt man für die Vorbestellung hier bei dieser Website kein Guthaben auf der Stempelkarte, muss nicht durch die halbe Firma laufen, um dem Kantinengänger den Bon zu überreichen und spart somit viel Zeit bei einem wesentlich geringeren Aufwand.

Vorbestellungen, die man über diese Website einreicht, werden noch vor Arbeitsbeginn vom Kantinengänger am Vorbestellterminal bestellt. Mit dieser frühzeitigen Reservierung hat man die beste Chance, die gewünschten Produkte zu sichern, bevor diese eventuell ausverkauft sind.

Außerdem werden die Vorbestellungen für ein zukünftiges Datum nicht bei der nächsten Gelegenheit am Vorbestellterminal vorbestellt, sondern erst am entsprechendem Datum zur frühestmöglichen Uhrzeit.

Damit wird gewährleistet, dass die Benutzer zwar Vorbestellungen für mehrere Tage im Voraus einreichen können, aber immer die Möglichkeit haben, eine übermittelte Vorbestellung mit einem Klick zu stornieren - und das, bevor diese überhaupt beim Vorbestellterminal vorbestellt wurde.

Bezahlt wird die Bestellung vorzugsweise bei der Anlieferung, so wie es vor der Einführung des bargeldlosen Bezahlsystems bei der Firma selbstverständlich war.

Sollte das vom Kantinengänger vorgestreckte Geld nicht zeitnah zurückbezahlt werden, führt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zum permanenten Ausschluss aus diesem Vorbestellsystem. Es werden grundsätzlich keine Gebühren irgendeiner Art verlangt.

Was muss man beim Hochladen von Dateien beachten?

Angemeldete Freunde und Arbeitskollegen können über die "Geteilte Dateien"-Seite Bilder, Videos, Texte und auch ZIP-Dateien auf dem Server hochladen und so allen anderen angemeldeten und freigeschalteten Benutzern zugänglich machen.

Um die reibungslose Funktionalität auf allen Endgeräten zu gewährleisten und den Speicherverbrauch, den Kapazitäten des Servers entsprechend, in Grenzen zu halten, wurden ein paar Einschränkungen festgelegt:

➛ maximale Dateigröße: 500 Megabyte
➛ zulässige Dateiformate: PNG, JP(E)G, BMP, GIF, MP4, TXT, ZIP

Dateien, die man hochlädt, dürfen selbstverständlich keine strafbaren Inhalte aufweisen oder anderswie bedenklich sein. Der Seitenbetreiber behält sich vor, unzulässige Dateien nach eigenem Ermessen, auch ohne vorherige Ankündigung, zu löschen und Benutzer-Accounts vom Upload-System auszuschließen.

Außerdem sollen vor allem größere Dateien stets mit Bedacht und nicht in Massen hochgeladen werden, damit diese nicht aufgrund eines zu hohen Speicherverbrauchs gelöscht werden müssen. Sollte es zur Löschung kommen, werden die jeweiligen Benutzer frühestmöglich benachrichtigt, damit diese ihre Dateien auf ihren Geräten sichern können.

Aktuell ist es noch nicht möglich, hochgeladene Dateien selbst zu löschen. Möchte man eine hochgeladene Datei entfernen, kontaktiert man einfach den Seitenbetreiber.

Wozu muss man sich hier registrieren?

Damit man Frühstück vorbestellen und an Verlosungen teilnehmen kann, ist ein Identitätsnachweis zwingend erforderlich. Darüber hinaus sind noch viele weitere Funktionen bei dieser Website ausschließlich privilegierten Benutzern vorbehalten, um Missbrauch zu vermeiden.

Für die Registrierung muss man lediglich einen Benutzernamen und ein zugehöriges sicheres Passwort angeben. Kontaktdaten, wie eine E-Mail Adresse, werden nicht benötigt, können aber optional angegeben werden, um Benachrichtigungen über relevante Ereignisse bezüglich einer Vorbestellung oder Verlosung zu erhalten.

Wichtig: Die Registrierung bei dieser Website ist ausschließlich Arbeitskollegen und Freunden des Seitenbetreibers vorbehalten. Neue Registrierungen werden vom Seitenbetreiber zunächst auf Legitimität geprüft, bevor die entsprechenden Funktionen freigeschaltet werden.

Worüber wird man bei angegebenen Kontaktdaten benachrichtigt?

Sofern man eine E-Mail Adresse und/oder eine Telefonnummer angegeben hat, wird man per E-Mail oder SMS (oder alternativ per WhatsApp) über folgende Ereignisse benachrichtigt:

➛ Kantinengang fällt an einem Tag unerwartet aus, an dem man etwas vorbestellt hat
➛ eine neue Verlosung findet statt
➛ man hat bei einer Verlosung gewonnen
➛ hochgeladene Datei wurde zur Löschung vorgemerkt

Warum wird man automatisch abgemeldet?

Allgemein speichert diese Website keine sogenannten Cookies permanent auf den Geräten der Benutzer, womit man sich als Nutzer identifiziert. Die Sitzung ist somit nur so lange gültig, bis der Webbrowser geschlossen, und die (temporären) Sitzungs-Cookies damit gelöscht werden.

Da man nur für die Nutzung ganz bestimmter Funktionen, wie etwa der Frühstücks-Vorbestellung, angemeldet sein muss, lohnt es sich, aus der Sicht des Seitenbetreibers, auch aus Sicherheitsgründen nicht, bei jedem Besuch der Website automatisch angemeldet zu werden.

Wann wird mein neu registrierter Account freigeschaltet?

Das hängt ganz davon ab, wann der Seitenbetreiber Zeit findet, die Gültigkeit der Registrierung zu überprüfen.

Falls keine Kontaktdaten angegeben wurden, wird man unter Umständen nicht über die Freischaltung informiert. In diesem Fall kann man sich nur hin und wieder mit seinen Anmeldedaten einloggen und überprüfen, ob Funktionen, wie die Vorbestellung, inzwischen verfügbar sind.

Warum kann ich meine Kontaktdaten nicht einsehen?

Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen werden bei dieser Website die Kontaktinformationen der Benutzer niemals im Klartext angezeigt.

Damit wird gewährleistet, dass bei dieser Website niemand Einsicht auf persönliche Informationen der Benutzer erlangen kann.

Ich habe meine Anmeldedaten vergessen! Was nun?

Am einfachsten ist es, den Seitenbetreiber diesbezüglich persönlich zu kontaktieren.

Ansonsten kann man auch eine Nachricht per WhatsApp, SMS, E-Mail, etc. zukommen lassen, sofern die dazu verwendete Telefonnummer oder E-Mail Adresse dem Seitenbetreiber im Zusammenhang mit dem Benutzer-Account bekannt ist.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Hierzu kontaktiert man, genau wie beim Anfordern eines neuen Passwortes, den Seitenbetreiber am besten persönlich.

Dabei muss man nicht begründen, warum man sich für das Löschen des Benutzer-Accounts entschlossen hat. Der Seitenbetreiber wird den Benutzer-Account dann vollständig und unwiderruflich löschen.